AGB

AGB

  1. Allgemeines, Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten in ihrer jeweils gültigen Fassung für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäfte, zwischen Team Global GmbH und dem Käufer.

Diese Geschäftsbedingungen gelten gegenüber natürlichen und juristischen Personen, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung einer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln (Unternehmer) und gegenüber juristischen Personen des öffentlichen Rechts.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird von Team Global ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

 

  1. Vertragsabschluss, Preise

Die Team Global Angebote sind freibleibend. Technische Änderungen sowie Änderungen in Form, Farbe und/oder Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.

Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Team Global ist berechtigt, nicht aber verpflichtet, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Wochen nach Eingang bei Team Global anzunehmen. Die Annahme kann entweder schriftlich oder durch Auslieferung der Ware an den Kunden erklärt werden.

Die Preisangaben in Katalogen, auf gesonderten Preislisten, auf der Webseite sowie Facebook sind unverbindlich. Verbindlich sind immer die Preise der neuesten Preislisten. Die Preise sind Abholpreise.

Sämtliche Preise werden in EURO zuzüglich Mehrwertsteuer in der zum Zeitpunkt der Rechnungslegung geltenden gesetzlichen Höhe ausgewiesen.

Die an Team Global erteilen Aufträge werden erst mit schriftlicher oder elektronischer Auftragsbestätigung von Team Global wirksam. Team Global hält sich an bestätigte Aufträge bis zum Liefertermin gebunden, solange der Käufer seine aus dem Kaufvertrag übernommenen Verpflichtungen einhält.

 

  1. Bestellvorgang

Bestellungen sind schriftlich, und zwar entweder per Brief, per Telefax, per Mail oder in den Geschäftsräumlichkeiten zu erteilen.

 

  1. Zahlungsbedingungen

70 % der Rechnungssumme ist in der Regel mittels Überweisung oder bar als Vorkasse zu leisten. Der restliche Kaufpreis ist bei Abholung bzw. Lieferung bar netto ohne jeglichen Abzug fällig.

 

  1. Lieferung, Lieferzeit

Bei allen Aufträgen mit Vorkasse kann die Bearbeitung der Auslieferung eines Auftrages erst nach Zahlungseingang bei Team Global beginnen.

Mit einer Lieferzeit von ca. 2-8 Wochen (je nach Lieferant) ist zu rechnen.

Die Lieferung erfolgt vom Firmenstandort der Team Global GmbH. Stühle werden generell montiert und verpackt ausgeliefert. Tischplatte und Tischgestell werden unmontiert und separat verpackt ausgeliefert.

Bei Großmengen wird eine Frachtkostenpauschale verrechnet.

Auf Wunsch ist eine Zustellung gegen Entgelt möglich, ansonsten ist die Abholung der Ware am Team Global Firmenstandort vorgesehen. Die Zustellgebühr ist abhängig von der Entfernung des gewünschten Lieferortes.

Lieferzeiten werden nach Möglichkeit eingehalten. Eine Haftung für nicht rechtzeitiges Eintreffen der Ware kann nicht übernommen werden.

Teillieferungen sind gestattet. Bei Betriebsstörungen irgendwelcher Art, höherer Gewalt etc. behalten wir uns vor, eine Lieferung zu verlängern bzw. passenden Ersatz für nicht mehr lieferbare Modelle zu senden oder vom Vertrag zurückzutreten. Anspruch auf Schadenersatz entsteht nicht.

 

  1. Gefahrübergang, Versendungskauf

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht auf den Käufer über, sobald die Ware das Werk verlassen hat. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Abnahme ist.

Die Auslieferung bei Großmengen erfolgt in der Regel durch einen von Team Global beauftragten Spediteur. Die anfallenden Transportkosten sind vom Käufer zu tragen und werden von Team Global weiterverrechnet. Der Spediteur stellt dem Käufer die Ware lediglich zur Entladung an der gewünschten Adresse bereit. Team Global kann den Spediteur nicht verpflichten die Ware auch zu entladen.

Selbstabholung am Firmenstandort ist rechtzeitig vorher und ausdrücklich zwischen dem Käufer und Team Global zu vereinbaren. Lässt der Käufer die Ware durch einen eigenen Spediteur abholen, ist er für den Abschluss einer entsprechenden Transportversicherung selbst verantwortlich. Bei Selbstabholung trägt der Käufer die Kosten der Transportversicherung selbst.

Der Käufer verpflichtet sich, die Sendung bei Empfang unverzüglich auf Vollzähligkeit, Richtigkeit der Artikel und offensichtliche Transportschäden hin zu überprüfen. Werden Schäden oder Fehlmengen festgestellt, muss der Käufer diese auf dem Frachtbrief vermerken und vom Frachtführer bestätigen lassen. Nach dem Empfang der Ware ist der Käufer verpflichtet, die Ware auszupacken und auf versteckte Transportschäden und Bruch hin zu überprüfen. Liegt ein Transportschaden vor, muss der Käufer unverzüglich Team Global benachrichtigen. Die Verpackung ist vom Käufer für den Rücktransport der Ware aufzubewahren. Holt der Käufer die Ware selbst ab, gilt die Sendung ab Übernahme Werk als empfangen.

Bei Selbstabholung ist der Käufer verpflichtet die Ware sofort bei Übergabe auf Vollzähligkeit, Richtigkeit und Zustand zu überprüfen. Eventuelle Fehlmengen und Mängel sind unverzüglich anzuzeigen. Die Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt als empfangen. Offensichtliche und versteckte Transportschäden können danach für diesen Fall durch den Käufer ebenso wenig in Anspruch genommen werden, wie die Anzeigefrist.

 

  1. Abnahmeverzug

Kommt der Käufer in Abnahmeverzug oder ist die Abnahme aus sonstigen, vom Käufer zu vertretenden Umständen nicht möglich, so ist Team Global berechtigt, den dadurch entstandenen Schaden vom Käufer ersetzt zu verlangen. Dies gilt insbesondere für Lager- und sonstigen Kosten

 

  1. Eigentumsvorbehalt

Bei Verträgen mit Unternehmen behält sich Team Global GmbH das Eigentum an der Ware bis zu vollständigen Begleichung aller Forderungen aus laufender Geschäftsbeziehung vor.

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln. Sofern Wartungs- und Pflegearbeiten erforderlich sind, hat der Kunde diese auf eigene Kosten regelmäßig durchzuführen.

Der Kunde ist verpflichtet, Team Global einen etwaigen Zugriff auf die Ware im Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzerwechsel der Ware sowie der Wechsel seines Geschäftssitzes hat der Kunde Team Global unverzüglich anzuzeigen.

Team Global ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht vom Vertrag zurückzutreten und die Ware herauszufordern.

 

  1. Gewährleistung

Als Beschaffenheit der Ware gilt grundsätzlich nur die Produktbeschreibung von Team Global als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung von Team Global stellen daneben keine vertragsgemäße Beschaffenheitsangabe der Ware dar. Die Farbmuster im Katalog sind unverbindlich.

Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr. Die Gewährleistung erlischt bei zweckentfremdeter Verwendung sowie bei technischer Veränderung der von Team Global GmbH gelieferten Ware. Dasselbe gilt bei Nichtbeachtung der Benutzungs- und Pflegeanleitung.

Der Käufer verpflichtet sich, die Ware bei Empfang unverzüglich auf Vollzähligkeit, offensichtliche Schäden, Falschlieferung sowie sonstigen Mängel hin zu überprüfen. Werden diesbezüglich Abweichungen von der vertraglich geschuldeten Ware festgestellt, muss der Kunde diese innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware Team Global schriftlich anzeigen. Andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen.

Dasselbe gilt, wenn der Käufer trotz Kenntnis des Mangels die Ware benutzt, sie z.B. fertig montiert und/oder in Gebrauch nimmt. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Kunden trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge. Unterbleibt die fristgemäße Mängelrüge, erlöschen alle Gewährleistungsansprüche, soweit bei ordnungsgemäßer und unverzüglicher Untersuchung der Ware Mängel, Mengenabweichungen, Falschlieferungen und Beschädigungen hätten festgestellt werden können. Geringfügige Abweichung in Abmessung, Farbe und Ausführung der Ware berechtigen nicht zu Gewährleistungsansprüchen.

Werden Fehlmengen berechtigterweise beanstandet, wird die fehlende Ware nachgeliefert. Für nachgewiesene Mängel der Ware leistet Team Global nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt diese Gewährleistung fehl, gewährt Team Global GmbH dem Käufer einen angemessenen Preisnachlass. Team Global ist berechtigt, für Nutzung beanstandeter Ware, die dennoch vom Käufer ohne besondere Vereinbarung eingesetzt wurde, eine angemessene Nutzungsentschädigung zu verlangen. Wird Wandelung oder Umtausch während der Gewährleistungszeit vereinbart, so ist Team Global berechtigt, eine angemessene Nutzungsentschädigung zu verlangen. Bei konstruktiven Mängeln ist der Kunde verpflichtet, die weiter Nutzung der Ware zu unterlassen. Schadenersatzansprüche, insbesondere auch aus Folgeschäden sind ausgeschlossen. Die Transportverpackung ist von Käufer für den Rücktransport der Ware aufzubewahren.

Warenrücksendungen können nur mit Einverständnis von Team Global GmbH erfolgen. Speziell für den Kunden angefertigte, montierte oder lackierte Waren (=Sonderanfertigungen) werden von Team Global GmbH nicht mehr zurückgenommen. Die Kosten für selbständige vorgenommene Nachbesserungen werden, soweit nicht ausdrücklich mit Team Global GmbH vereinbart, von Team Global GmbH nicht übernommen.

Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde durch Team Global GmbH nicht. Herstellgarantien bleiben hiervon unberührt.

 

  1. Schlussbestimmungen

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Sitz der Firma Team Global GmbH.

Durch Erteilung eines Auftrages werden Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen in allen Teilen vorbehaltlos anerkannt.